Führung
- Führen und richtig delegieren
- Kompetenz in schwierigen Situationen
- Vorbildfunktion
- Mitarbeiterbindung durch Motivation
Niemand weiß, was es bedeutet, eine Führungsposition einzunehmen, wenn er*sie es nicht selbst einmal erlebt hat.
Ein hohes Maß an Fachwissen Ihrer unternehmensspezifischen Materie ist natürlich hilfreich, doch der Schlüssel zum Erfolg liegt in weiteren Softskills und Fingerspitzengefühl. Hier begleiten wir Sie kompetent mit unserer langjährigen Erfahrung.
In unserer Seminarreihe für Führungskräfte lernen die Teilnehmenden die Bedeutung von Führung zu erkennen. „Plötzlich Führungskraft“ ist für viele eine Herausforderung, die weitreichende Konsequenzen hat und die Rolle im Team nachhaltig verändert. Die neue Verantwortung birgt Chancen und Risiken, deshalb ist es für einen gelungenen Start wichtig, das Vertrauen des Teams zu gewinnen.
Die Aufgabe als Führungskraft erfordert, Konflikte im Team zu erkennen und einzugreifen. In der sich aufbauenden Seminarreihe beschäftigen sich die Teilnehmenden mit der Aufgabenstellung als Teamleiter*in, werden lernen, Feedback konstruktiv zu gestalten und Ziele herausfordernd zu formulieren sowie Lob überlegt einsetzen. Sprache als Führungsinstrument zu beherrschen, rundet die Seminarreihe ab.
In einem exklusiven Rahmen von maximal 6 Teilnehmenden gibt es viel Raum für Erfahrungsaustausch, Reflektion und praxisnahe Übungen. So entstehen in einem geschützten Raum Führungskräfte, die Ihr Team motivieren und jedem Teammitglied helfen, die beruflichen Ziele zu erreichen.
Wo Menschen aufeinander treffen, entstehen Dynamiken, Bedürfnisse und Missverständnisse, die nicht vorhersehbar sind. Wir helfen Ihnen, diese Stellschrauben für ein gutes und produktives Miteinander zu sehen und an diesen zu drehen. Es wird nicht nur Ihrem Mitarbeiterteam zu einem besseren Betriebsklima verhelfen, auch Ihren Führungskräften wird die Arbeit in einem harmonischen Team Freude bereiten, die Arbeit erleichtern und sie entlasten.
Buchen Sie unsere „Fit für“… Seminare im Bereich Führung:
Schritt eins ist es den Teilnehmenden Gelassenheit für die Zukunft zu vermitteln. Zu diesem Zweck beleuchten wir von Beginn an die konfliktreichsten Bereiche im Leben Ihrer Führungskräfte, wie sensible Gespräche mit Mitarbeitern und Verhandlungspartnern. Sie lernen bereits am Tag eins, wie sie Konflikte auflösen können und dabei ihre eigenen Ziele nicht aus den Augen verlieren.
Weitere Inhalte sind u.a. der persönliche Circle of Influence, Infomationsanalyse und der Einstieg in das Thema „Macht der Sprache“.
Erkennen und Umsetzung von Zielen in Abhängigkeit von den gegebenen Personal-Ressourcen. Ihr Team beleuchtet nicht nur an Hand der fachlichen Qualitäten, sondern auch an den individuellen Persönlichkeitsmerkmalen jedes einzelne Teammitglied.
Die Aufgaben und Pflichten einer Führungskraft gehen über ein fundiertes Fachwissen hinaus. Führungskräfte gehen mit Leidenschaft und Engagement voran, sind emphatisch gegenüber Ihren Mitarbeitern und müssen an der richtigen Stelle Konsequenz beweisen ohne ihre Authentizität zu verlieren. Diese Fähigkeiten werden in Fallbeispielen trainiert.
Die heutige Zeit lässt auch auf dem Arbeitsmarkt viel Raum für Individualität und dies kann zielgerichtet genutzt werden. Das Erkennen des Menschen hinter dem Arbeitnehmer ist wichtig, um Lob und Anerkennung so einzusetzen, dass Potentiale bestmöglich gefördert werden.
Neben Lob und Anerkennung sind Kritikgespräche ebenfalls nötig. In welchen Rahmen diese stattfinden sollten und wie auch hier die Individualität des Gegenübers den Ausgang eines Gespräches beeinflussen kann, wird anhand von Praxisbeispielen und Erfahrungsaustausch deutlich gemacht.
Verbale und nonverbale Kommunikation – wir sprechen immer! Der gesamte Körper, die Mimik und unser Verhalten im Vorfeld kommuniziert bereits eine Haltung, eine Meinung, die ebenfalls wahrgenommen wird. Folglich beginnt eine Unterhaltung nicht erst, sobald das Gespräch verbal startet.
Diese Achtsamkeit der Selbstwahrnehmung führt sie zum Gebrauch einer achtsamen Sprache. Bewusstes Sprechen, die bewusste Verwendung diverser Fragetechniken und bewusstes Zuhören sind wichtige Eckpfeiler eines erfolgreichen Verhandlungsführers. Sie gewinnen an Authentizität und werden als verbindlicher und vertrauenswürdiger Partner auf allen Ebenen wahrgenommen.